Spinnen, Schlangen und Chamäleons zu Gast am Gymnasium Bruckmühl

Der Reptilien- und Amphibienexperte Manfred Werdan zu Besuch bei den 6. und 9. Klassen

Einmal den Mut zusammennehmen und eine Schlange anfassen? Oder sogar eine Vogelspinne? Anfang Februar bekamen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bruckmühl wieder die Gelegenheit dazu, als der Reptilien- und Gliedertier-Experte Manfred Werdan mit seiner beeindruckenden Tiersammlung zu Besuch war.

Während einer spannenden Doppelstunde entführte er die Sechstklässler in die faszinierende Welt der zum Teil exotischen Reptilien und Amphibien. Mitreißend und humorvoll erzählte er von den erstaunlichen Fähigkeiten seiner tierischen Begleiter – und brachte so manches Herz zum Klopfen. Denn am Ende durften die Mutigen unter den Schülerinnen und Schülern die Tiere sogar berühren oder auf die Hand nehmen!

Mit Staunen, aber auch einer Portion Respekt begegneten die Kinder unter anderem einer heimischen Ringelnatter, einem Axolotl mit der erstaunlichen Fähigkeit, Gliedmaßen nachwachsen zu lassen, einer Königspython, einem leuchtend grünen Jemen-Chamäleon, mehreren Griechischen Landschildkröten, einer gefährlich wirkenden Hornviper, einer harmlosen Königsnatter und zutraulichen Bartagamen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen kamen auf ihre Kosten: Für sie öffnete sich die Welt der Gliedertiere. Mit großem Interesse bestaunten sie Stab- und Gespenstschrecken, das Wandelnde Blatt, eine Gottesanbeterin, einen Dreihornkäfer, sowie die wohl eindrucksvollsten Vertreter dieser Sammlung – eine Vogelspinne und einen Skorpion.

So wurde der Vortrag von Manfred Werdan auch in diesem Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis – lehrreich, aufregend und ein wenig abenteuerlich.

K. Stahl