Ein toller Ausflug ins Römermuseum in Seebruck

Exkursion der Lateinschüler der 6. Klassen

Vor kurzem haben wir einen spannenden Ausflug ins Römermuseum in Seebruck gemacht – und es war richtig toll! Das Museum liegt in der Nähe des Chiemsees und zeigt, wie die Römer früher gelebt haben. Schon beim Reinkommen merkt man: Hier geht es um Geschichte, aber auf eine interessante und spannende Art.

Das Römermuseum wurde dort gebaut, wo früher eine römische Siedlung namens Bedaium war. Die Römer lebten hier vor über 1.800 Jahren! Im Museum gibt es viele alte Fundstücke, wie Töpfe, Münzen, Schmuck und sogar Waffen. Besonders cool fanden wir die Rüstung und den Helm eines römischen Soldaten. Man konnte sich richtig vorstellen, wie die Römer hier früher gewohnt, gearbeitet und gekämpft haben.

Es gibt auch Modelle von Häusern und Straßen, wie sie früher aussahen. So versteht man besser, wie das Leben damals war. Viele Infos sind einfach erklärt, mit Bildern oder zum Anfassen. Das fanden wir super, weil man nicht nur lesen musste, sondern auch selbst entdecken konnte.

Ein besonderes Highlight war die Ausstellung über den römischen Gott Bedaius. Die Römer haben ihn hier verehrt, weil sie dachten, er beschützt die Gegend. Außerdem gibt es draußen vor dem Museum ein paar alte Steine mit römischen Inschriften, die man sich anschauen kann.

Uns hat der Besuch richtig gut gefallen. Das Museum ist übersichtlich, spannend und sehr schön gemacht. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert – besonders, wenn man sich für Römer interessiert oder einfach mal in eine andere Zeit reisen möchte!

Fazit: Das Römermuseum Seebruck war für uns ein richtig schönes Erlebnis. Wir haben viel gelernt, aber es war nie langweilig. So macht Geschichte Spaß!

 

Mahsuma Rezai, 6c